Einfluss der generativen KI auf Forschung und Lehre

von IH-evrsKI-Projekt: Prof. Dr. Andreas Mauthe, Prof. Dr. Eva Lia Wyss, Prof. Dr. Henning Pätzold, Prof. Dr. Jan Jürjens und Prof. Dr. Ralf Lämmel
Die generative KI verändert die akademische Welt nun fortwährend. Viel diskutiert sind die Risiken (etwa in Bezug auf nicht selbständiges Arbeiten) und die Chancen (in Bezug auf Produktivität). In diesem Panel soll der Einfluss der generativen KI konkreter auf Forschung und Lehre beleuchtet werden – und zwar aus Sicht spezifischer Wissenschaftsgebiete wie Informatik, Mathematik, Germanistik und Organisationspädagogik. Für jedes Gebiet und fachübergreifend kann diskutiert werden, ob es Anpassungen bei Forschungsfragen, ethischen Fragen, Lehrkompetenzen und -inhalten oder den Methoden in Forschung und Lehre gibt bzw. ob diese absehbar sind.

Wann?
20:15 bis 21:15 Uhr
Wo?
D 239


Die Abstimmung wurde beendet.
Wie funktioniert es?